Zwei Weistümer der Reichsabtei Kornelimünster sowie weitere Indizien legen den Schluss nahe, dass in unserer Gegend im ausgehenden Mittelalter mit Hilfe des Hochofenprozesses bereits Eisen verhüttet wurde.

Zeitgleich fand aber auch noch Eisenverhüttung in Rennöfen statt, die vorwiegend im bäuerlichen Nebenerwerb betrieben wurden.

Die professionelle Verhüttung und Verarbeitung von Eisen erfolgte im oberen Vichttal (Vicht, Zweifall, Mulartshütte) sowie im Wehebachtal (Schevenhütte) durch die Reitmeister, wobei der hiesige Brauneisenstein und insbesondere der Vichttaler Eisenstein verhüttet wurden.

 

 

Startseite Graphiken Kaleidoskop Touristisches

Themenblock:
Eisenerze

Bitte entsprechendes Bild anklicken

Bild
Limonit aus Vicht
Bild
Limonit aus Vicht
Bild
Markasit und Pyrit aus der Erzgube Zufriedenheit.
Bild
Vichttaler Eisenstein
 
Sammlung u. Fotos:
F. Holtz

 

Startseite Graphiken Kaleidoskop Touristisches