Startseite

Lexikon

Bilder und Graphiken

Kaleidoskop

Impressum

Wer kann helfen?

Abkürzungen

Wozu ein Stolberg- Lexikon?

Weitere Planungen

Danke

Literatur

Alphabet der
Heimatkunde

Inhalt und
Aufbau

 


 

Bei der Erstellung des Manuskriptes ergab sich zwangsläufigerweise die Frage, wie weit man denn gehen sollte. Zunächst einmal erschien es sinnvoll, sich sowohl bei den Stichworten selbst als auch bei den darunter aufgeführten Einträgen auf Dinge zu beschränken, die zumindest einen indirekten Bezug zur Stolberger Heimatkunde aufweisen. Die Einträge zum Stichwort Galmei beispielsweise geben neben einer allgemeinen Sachbeschreibung Auskunft nur über die Lagerstätten, die sich in unmittelbarer Nähe Stolbergs befinden, obwohl es weltweit noch eine Vielzahl bedeutender Abbaugebiete gibt oder gab. Unter vorgenannter Prämisse und als selbstbewusster Stolberger ‘Eingeborener’ lässt sich diese Vorgehensweise sicherlich auch vertreten.

Weniger vertretbar ist allerdings die Tatsache, dass sich ganz massive Einschränkungen durch die Wahl der behandelten Sachgebiete (Geologie, Bergbau, Metallindustrie) ergeben. Aber eigentlich war dies weniger eine Wahl als vielmehr eine Einschränkung, die durch die ganz persönlichen Neigungen und somit auch durch den beschränkten Kenntnisstand des Verfassers bedingt gewesen ist.

Selbst bei der vorgenommenen Sachgebietsauswahl wird sowohl bezüglich der Stichwortzusammenstellung als auch bezüglich der darunter befindlichen Einträge kaum Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben sein. Im günstigsten Falle könnte man den vorliegenden Versuch als Anfang, als beliebig erweiterbares Grundgerüst betrachten. Und wenn der Anfang gemacht ist, so steht zu hoffen, ergeben sich zukünftig vielleicht weitere Gelegenheiten zu wünschenswerten Ergänzungen.

(siehe auch weitere Planungen)