Startseite

Lexikon

Bilder und Graphiken

Kaleidoskop

Impressum

Wer kann helfen?

Abkürzungen

Wozu ein Stolberg- Lexikon?

Inhalt und Aufbau

Weitere Planungen

Literatur

Alphabet der
Heimatkunde

Vielen Dank !!!


Zunächst möchte ich meiner Familie ganz herzlich Dank sagen für die Unterstützung und für das Verständnis bei der Vorbereitung dieser und anderer Veröffentlichungen, wobei insbesondere meine Tochter Anke für die Diskussion von Aspekten jeglicher Art immer bereitwillig zur Verfügung stand.

Ganz besonders herzlich muss ich mich bei den Eheleuten Katharina und Helmut Schreiber bedanken, die mir nach Durchsicht des Manuskriptes als ausgewiesene Experten und Heimatforscher wertvolle Hinweise und Anregungen zur Landesgeschichte und zum Eisenhüttengewerbe im Vichttal gegeben haben. Damit aber nicht genug; Katharina Schreiber übernahm auch, "ganz nebenbei" und in einem Aufwasch sozusagen, das Lektorat. Diesen zeitaufwendigen Freundschaftsdienst konnte ich überhaupt nicht erwarten, aber ganz spontan und zu meiner großen Überraschung und Freude wurde das Lektorat nicht nur übernommen, sondern auch im besten Sinne des Wortes ausgeführt. Neben der akribischen Durchsicht hinsichtlich Orthographie und Grammatik wurden mir dankenswerterweise auch Hinweise auf Unstimmigkeiten und sachliche Ungenauigkeiten gegeben. Bezüglich des historischen Berg- und Verwaltungsrechtes verfasste Katharina Schreiber ergänzende Stichworteinträge (Berggericht, Berggeschworene, Bergmeister, Bergrecht, Bergvogt, Mannkammer, Wehrmeister). Mit ihren Ausführungen zu Weistum und Weißenberg fanden auch Ergebnisse neuerer Geschichtsforschung Eingang in die vorliegende Arbeit.

Bei der Erstellung der Stichworteinträge zum Themenblock "Ärzte und Gesundheitswesen in Stolberg“ wurde ich freudlicher- und dankenswerterweise von Herrn Dr. med. Hans Otto Brans beraten und unterstützt. Dr. Brans praktizierte über Jahrzehnte in Stolberg und ist in seiner Freizeit bzw. im jetzigen Ruhestand als ausgewiesener Medizin-Historiker tätig.

Mein Dank gilt ebenfalls Herrn Dr. Norbert Daldrup, der mir bereitwillig half, die komplexen chemischen Zusammenhänge zu verstehen, die sich aus der Weiterverarbeitung der Röstgase (Sodaherstellung mit Koppelprodukten) ergaben.

Fernerhin bin ich Herrn Dr. Jan Blöhmer zu großem Dank verpflichtet. Hier fand ich immer ein offenes und geduldiges Ohr, wenn es um Fragen der HTML-Programmierung oder um andere Rechnerprobleme ging.

Neben den in der Literaturaufstellung genannten Quellen konnte ich bei der Erstellung dieser Publikation auch auf eine Vielzahl von Hinweisen und Informationen zurückgreifen, die mir bei Gesprächen mit Stolberger Bürgern zugänglich wurden. Für diese Hinweise und insbesondere für die freundliche Erteilung entsprechender Verwendungsgenehmigungen, habe ich mich bei folgenden Damen und Herren ganz herzlich zu bedanken:

Adler Erwin, Werkstr.

Bergheim Dieter, Zweifaller Str.

Bergheim Katharina, Zweifaller Str.

Conrads Alfons, Industriestr.

Dodt Günther, Auf der Höhe

Dodt Michael Dr., Auf der Höhe

Dörflinger Toni, Hastenrather Str.

Fuchs Günter, Ritzefeldstr.

Gerards Albert, An der Hoheburg

Haese Ullrich, Aachen

Hermanns Norbert, im Hirschfeld

Kirch Paul, Ritzefeldstr.

Machhof Wolfgang, Stadtarchiv Stolberg

Müller Dietrich Dr., Ritzefeldstr.

Vroomen Matthias, August Prym Str.

Willms Heinrich, Am Obersteinfeld

Witt Stefan, Kerpen