Kalkspat kommt in den regionalen Kalksteinzügen häufig vor und kann als Kalksinter, Tropfstein oder in kristalliner (idiomorpher) Form ausgeprägt sein. 

Insbesondere modellhaft ausgebildete, wasserklare und funkelnde Kristall-Aggregate wurden in der regionalen Sagenwelt häufig mit Zwergen bzw. mit verborgenen Zwergenschätzen in Verbindung gebracht:

Welch ein Glitzern, welch ein Funkeln,
gleich, als wollten eitle Zwerge
einmal zum Verwundern zeigen
all den Reichtum ihrer Berge.

All den Hort geheimer Schätze,
die sie rastlos schürften, scharrten
aus der Erde dunklen Tiefen,
wo sie edlen Schatz bewachten.

(Nach F.W. Weber)

 

 

Startseite Graphiken Kaleidoskop Touristisches

Themenblock:
Kalkspat aus Stolberg,
Kristalle und Tropfsteine

Bitte entsprechendes Bild anklicken

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Fundort:
Steinbruch 
Hastenrath
Sammlung und Fotos: F. Holtz
Bild
Bild
Bild

 

Bild
Bild
 Abgebrochener und wieder angewachsener Stalagmit. Der Bruch dürfte auf das Erdbeben von 1756 zurückzuführen sein.
Sammlung und Fotos: F. Holtz

 

Bild Bild
Fundort: Steinbruch Hastenrath
Sammlung und Fotos: F. Holtz, H. Wotruba

 

Startseite Graphiken Kaleidoskop Touristisches