Ein Konsortium Stolberger Kupfermeister aus den Familien Lynen, Peltzer, Prym und Schleicher gründete 1790 eine Glashütte im Hammerfeld, die sie Johannishütte nannten. Die lokalen Standortgegebenheiten mit sowohl Quarzsand- als auch Steinkohlelagerstätten sowie die mächtigen Kalkstein- bzw. Dolomitformationen, boten beste Voraussetzungen für für die Glasindustrie.

Bereits 1792 wurde diese Hütte von der Familie Siegwart übernommen, die, aus St. Blasien im Schwarzwald stammend, seit Generationen im Glasgewerbe tätig war und über entsprechende Erfahrung verfügte. Diese Familie, fast möchte man sagen die Dynastie Siegwart war nicht nur in der Johannishütte erfolgreich, sondern prägte und dominierte über mehr als ein Jahrhundert die Entwicklung der Stolberger Glasindustrie.

Letztlich entstanden in Stolberg insgesamt 11 Glashütten. Auch heute ist am Standort Schnorrenfeld noch eine moderne Floatglashütte der Firma St. Gobain in Betrieb.

 

 

Startseite Graphiken Kaleidoskop Touristisches

Themenblock:
Glas

Bitte entsprechendes Bild anklicken

Bild
Kelchglas,
Torburg-
museum.

Foto: R. Fuchs
Bild
Johannishütte
Bild
Johannishütte
Bild
Jordanshütte
Bild
Molanus-Flasche
Foto: R. Fuchs
Bild
Hohlglas
Foto: R. Fuchs
Bild
Glasbläserform
Foto: F. Holtz

 

Startseite Graphiken Kaleidoskop Touristisches