Dieses technisch sehr aufwendige Verfahren kam in Stolberg schon recht früh zum Einsatz. Dem Vernehmen nach muss der erste Versuch allerdings wohl auch prompt daneben gegangen sein. Bereits 1808 soll in Stolberg ein Reduktionsofen gebaut worden sein, der jedoch auf Grund technischer Mängel nicht funktionsfähig war. Wo dieser Ofen gestanden haben soll und wer dessen Besitzer war, ist nicht mehr bekannt.

Man muss allerdings den Stolbergern zugestehen, dass gerade die Zinkherstellung ein technologisches Abenteuer gewesen ist, das technische Lösungen verlangte, die man heute als HighTech bezeichnen würde. Und derartige Lösungen sind dann später in Stolberg auch erarbeitet worden; Lösungen, die teilweise Technologie-Impulse von weltweiter Bedeutung gegeben haben. Hierzu war natürlich auch Innovationspotential erforderlich, ebenfalls ein Schlagwort aus der heutigen Zeit. Wenngleich dieser Ausdruck damals noch nicht existierte, war das, was man darunter versteht, im vorigen Jahrhundert in unserer Region durchaus vorhanden und ergab sich aus dem industriegeschichtlichen Umfeld der Messingherstellung, die ja damals bereits auf eine traditionsreiche Entwicklung zurückblicken konnte.