Alphabet der Heimatkunde

Bild

Zurück zur Startseite


Inhalt:

mmm

mmm

 

 

 

 

 

Startseite Graphiken Kaleidoskop Touristisches

 


Alphabet der
Heimatkunde


 

Betriebsverhältnisse, Bedeutung und
Schließung der Erzgrube Diepenlinchen.

Während der frühere Erzreichtum unserer Gegend so langsam in Vergessenheit zu geraten droht, sind Präsenz und Nutzung der Kalksteinvorkommen im Stolberger Raum auch heutzutage noch offenkundig und kaum zu übersehen.

mmmm


mmm

mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

Nach Adressbuch Stolberg 1901 M
a
u
s
b
a
c
h
K
r
e
w
i
n
k
e
l
W
e
r
t
h
G
r
e
s
s
e
n
i
c
h
V
i
c
h
t
Sch
e
v
e
n
h
ü
t
t
e
Gesamtanzahl aller Haushalte 291 36 99 230 236 97
Anzahl Haushalte ohne Erwerbstätigkeit
(Rentner, Witwen usw.).
50 10 20 39 45 19
Anzahl Haushalte
mit Erwerbstätigkeit
241 26 79 191 191 78
Bergmannshaushalte 135 13 59 78 32 12
Anteil  Bergmanns-
haushalte bezogen auf Haushalte mit Erwerbstätigkeit
56% 50% 75% 41% 17% 15%

mmm

mmm

mmmm


 

 Zurück zum Anfang 

 

Startseite Graphiken Kaleidoskop Touristisches

 

Prolog:

Strukturwandel, Strukturschwäche, Strukturkrise, alles Begriffe, mit denen wir uns heute allenthalben auseinanderzusetzen haben. Aber auch früher schon hatte man hier bei uns mit ganz ähnlichen Problemen zu kämpfen, waren die Menschen von Entwicklungen betroffen, auf die sie keinen Einfluss hatten, die aber dennoch ihre Existenzgrundlage bedrohten und vernichteten...